Startseite> CVJM Naila> Indiaca: Spielberichte Pfingsttagung und 3. Bayernpokal

CVJM Naila (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Indiaca: Spielberichte Pfingsttagung und 3. Bayernpokal

Pfingsttagung

Im Rahmen der Pfingsttagung in Bobengrün findet alljährlich das traditionsreiche Outdoor-Indiaca-Turnier statt. Es nehmen hier verschiedenste Mannschaften aus ganz Deutschland teil und kämpfen um den Sieg, einmal in der Jugendklasse (U 19) und einmal in der offenen Klasse. Gespielt wird im KO-System; eröffnet wird immer mit dem Finale und dem Spiel um Platz 3 des Vorjahres. Diese 4 Mannschaften sind auch von vornherein gesetzt und können sich eine Niederlage erlauben, ohne aus dem Turnier auszuscheiden. Diesen Vorteil haben auch alle Mannschaften, die sich bis zur ersten Auslosung angemeldet haben; einzig die Nachmeldungen haben unter Umständen nur eine Chance, um weiterzukommen. Es wird je ein Satz bis 25 gespielt; die Endrundenspiele werden mit 2 Gewinnsätzen bis 25 gespielt.

 

In der offenen Klasse nahmen 31 Mannschaften teil, in der Jugendklasse 6 Mannschaften. Festgehalten werden muss, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie dieses Turnier im Jahr 2022 wieder nach dem normalen System gespielt werden konnte (zuletzt 2019). In den Jahren 2020 und 2021 wurde die Pfingsttagung nur online abgehalten, weshalb auch das Indiaca-Turnier auf die pandemische Lage angepasst wurde und ein Einzelspieler-Turnier durchgeführt wurde (näheres hierzu: https://www.cvjm-bayern.de/resources/ecics_709.pdf).

 

Naila I

 

In den letzten Jahren war für Naila I leider immer auf Platz 4 der offenen Klasse Schluss (dies
geschah insgesamt 5 Jahre in Folge), sodass man zwar als gesetzte Mannschaft jeweils starten
konnte, jedoch das Podium immer knapp verpasst wurde.

 

Das erste Spiel ging gegen Neudrossenfeld II, welches man leider deutlich verlor. Der weitere Weg führte über Bobitz I, Schwarzenbach am Wald I (hier spielte ein Jugendspieler der Nailaer Mannschaft) und schlussendlich Peru I recht ungefährdet ins Halbfinale.

Hier wartete Oberkotzau; genauso wie auch in den letzten beiden Turnieren 2018 und 2019. Oberkotzau spielt seinerseits seit Jahren immer um den Sieg und ist entsprechend ein starker und ernstzunehmender Gegner; im Vorjahr belegte Oberkotzau den zweiten Platz. Hier behielt Oberkotzau in einem packenden Spiel mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten die Oberhand und zog ins Finale ein, welches Oberkotzau schlussendlich auch gegen Neudrossenfeld I gewann. Leider verletzte sich eine Person der Nailaer Mannschaft in diesem Halbfinalspiel, sodass die Person für das nächste Spiel ersetzt werden musste.

 

Für Naila I hieß es hiermit erneut Spiel um Platz 3; der Gegner war Schauenstein I, welche mit einer unglaublichen Fangemeinde anreiste und in den Entscheidungsrunden zuvor schon für Furore gesorgt hatten. Entsprechend war auch die Stimmung in den 2 Sätzen gegen unsere Mannschaft sehr gut und aufgeheizt. Durch eine starke Gesamtleistung des Nailaer Teams konnte man sich aber ungefährdet mit 2:0 in den Sätzen durchsetzen und konnte endlich das Dilemma des 4. Platzes besiegen.

 

Es spielte für Naila I: Achim, Sebastian, Jürgen, Steffi, Samuel, Patrick

 

Naila III

 

Als zweite Mannschaft für das CVJM Naila ging Naila III in der offenen Klasse an den Start. Der Weg für die Mannschaft endete im im Achtelfinale, wo man am späteren Sieger Oberkotzau scheiterte. Vorher bezwang man Schwarzenbach am Wald I und Klingenthal. Zu erwähnen ist, dass Naila III die einzige Nailaer Mannschaft war, die das Auftaktspiel für sich entscheiden konnte und somit als Sieger in die zweite Runde startete. Leider fiel auch in dieser Mannschaft eine Person kurzfristig aus.

 

Es spielte für Naila III: Hekmat, Jörg, Ute, Niklas, Martin, Raphael

 

Naila II

 

Die Jugendmannschaft trat gegen die 5 Gegner aus Schwarzenbach am Wald III, Landshut, Creußen II und III sowie Neudrossenfeld IV zunächst in 2 Anfangsrunden an, dem dann die KO-Runde folgte und anschließend in Platzierungsspielen für die besten 3 endete. Naila II konnte sich nach einer Niederlage gegen Creußen II souverän gegen die Gegner aus Creußen III sowie Schwarzenbach am Wald III durchsetzen und zog somit erwartungsgemäß in die Platzierungsspiele ein. Hier erfolgte der Kampf im Modus Jeder gegen Jeden; hier konnte man mit 2 Siegen den ersten Platz vor Landshut und Creußen 3 behaupten.


Es spielte für Naila II: Chrissy, Paula, Paul, Karl, Jakob

 

3. bayernpokal 2022 am 22.05.2022 in Wieseth

 

Herren Naila I

 

Nach den großartigen Erfolgen bei den letzten beiden Bayernpokalen (jeweils das Spiel um Platz 3 erreicht; davon einmal gewonnen) reiste man mit großer Erwartung und entsprechendem Erfolgsdruck zum mittelfränkischen Gastgeber Wieseth.

 

Diesmal wurde nicht in zwei Gruppen gespielt, sondern im Modus „Jeder gegen Jeden“ und anschließend die Platzierungsspiele (mit einem vorgeschaltetem Halbfinale). Das erste Spiel ging auch gleich gegen die mit Heimvorteil ausgestatteten Gastgeber aus Wieseth und konnte klar mit 37:24 Punkten gewonnen werden. Der Turnierstart war somit geglückt.

 

Im zweiten Spiel konnte man knapp mit 32:31 die Trainingspartner aus Geroldsgrün schlagen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gegen Emskirchen 2, die trotz Ihrerseits guter Leistung klar unterlegen waren - Naila gewann mit 31:22.

 

Gegen Nordhausen, die Gäste aus Baden-Württemberg, die beim Bayernpokal mitspielten, um Praxis für die württembergische Meisterschaften zu sammeln, unterlag man mit 28:33. Gegen Bindlach konnte man sich noch einmal freispielen und klare Überlegenheit demonstrieren - Naila gewann deutlich mit mit 38:23.

 

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Emskirchen 1 verlor man leider - hier waren die Gegner und späteren Finalisten das gewisse bisschen besser; das Ergebnis mit 30:35 war zwar verdient, aber knapp. Somit hieß es nach der Vorrunde vorerst Platz 4 - jedoch punktgleich mit dem 2. und 3. der Gruppe (jeweils 8 Punkte; Entscheidung über die Platzierung via direktem Vergleich bzw. Punktedifferenz).

 

Somit zog man ins Halbfinale ein - der Gegner war der Gruppensieger Nordhausen. Naila war hier leider gegen den späteren Turniersieger chancenlos und man unterlag deutlich mit 23:36. Im letzten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen den Trainingspartner aus Geroldsgrün; diese spielten stark auf, und beide Mannschaften lagen über weite Strecken des Spiels gleichauf.

 

Auch eine starke Aufholjagd der Nailaer Herren konnte schlussendlich die Niederlage nicht verhindern - man verlor knapp mit 26:28. Es lag schlussendlich an Kleinigkeiten, dass es hier nicht zu einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit kam und damit zur Verlängerung - diese wäre sicherlich offen gewesen und wegen der starken Endphase des Nailaer Teams eventuell mit dem glücklicheren Ende für unsere Mannschaft. Als Endresultat steht Naila nun mit einem starken 4. Platz da.

 

Weiterhin ist als Erfolg festzuhalten, dass sich die guten Leistung der letzten Turniere auszahlen und man nun bayernweit die Rangliste auf Platz 1 anführt!

 

Es spielte für Naila I: Achim, Teo, Niklas, Paul, Samuel 


Damen Naila I

 

Die Damen traten gegen 3 andere Mannschaften an und spielten somit auch eine Gruppenphase, dann Halbfinale und schlussendlich die Platzierungsspiele. Im ersten Spiel musste die neu gemischte Mannschaft gegen die baden-württembergischen Gäste aus Nordhausen ran und verlor gegen die starken Gegner mit 17:35. Ohne Pause ging es weiter gegen die Gastgeber aus Wieseth: hier war man ebenfalls ziemlich chancenlos und verlor mit 20:45.

 

Da man nun ein Spiel Pause hatte, nutzen die Damen aus Naila I die Möglichkeiten, um sich den nächsten Gegner anzuschauen und zu analysieren - mit Erfolg: gegen Emskirchen sammelte man den ersten Sieg ein und gewann mit 37:23. Somit zog Naila als Drittplatzierte der Vorrunde in das Halbfinale ein - der Gegner hieß Wieseth.

 

Naila hat aus den Fehlern des Spiels aus der Vorrunde gelernt und man hat sich auch langsam an die eigene Mannschaftskonstellation gewöhnt, trotzdem reichte es leider nicht und man verlor knapper mit 27:32.

 

Im letzten Spiel des Tages um Platz 3 ging es dann gegen Emskirchen - ein Sieg musste also her. Emskirchen seinerseits kam nun auch besser ins Turnier und konnte mithalten, am Ende hatte Naila dennoch das glücklichere Ende und gewann mit 30:27 - und konnte sich mit Platz 3 über das Podium freuen.


Es spielte für Naila I: Christina, Felicitas, Dani, Jule, Vanessa

 

(Spielberichte: Sebastian Alma)